
Früh war eingeladen worden – und viele kamen! Insbesondere Viertklässler mit ihren Eltern besuchten am 28. November 2025 von 17 bis 20 Uhr die erleuchtete Schule, um sich über Programm und Schulleben an der Gesamtschule Rödinghausen zu informieren. Festlich illuminiert und von Weitem sichtbar, empfing die Schule die zahlreichen Besucher, die einzeln oder in Gruppenführungen auf Tuchfühlung mit Schülern und Lehrern gingen. Dabei standen vertiefende Einblicke in das sprachliche, mathematisch-technische, künstlerische, naturwissenschaftliche und hauswirtschaftliche Angebot der Schule an, die von Schülern, Lehrern und Schulleitung präsentiert wurden. „Für uns war es wichtig, vor allem den Viertklässlern die vielfältigen Bildungsangebote unserer Schule zu vermitteln“, meint Schulleiter Andreas Hillebrand zum rundum gelungenen Abend, „ein ganz herzliches Dankeschön gilt vor allem den Schülern, die ihre Fächer mit viel Engagement vorgestellt haben. Das zeigt einmal mehr, wie gut das gemeinschaftliche Arbeiten in Rödinghausen funktioniert.“
An vielen Mitmachstationen wurden die Mädchen und Jungen dazu eingeladen, ihre eigenen Fähigkeiten einzubringen: So wurden etwa gemeinschaftlich Gebäck gebacken, ein Sportparcours in der Sporthalle absolviert oder Experimente in der Chemie durchgeführt. Dazu zeigten Schüler ihren Gästen, was das Schulleben auch in den Arbeitsgemeinschaften bereithält.
„Nach der Nacht der offenen Schule freuen wir uns natürlich über viele Anmeldungen“, so Abteilungsleiter Burkhard Stark der Gesamtschule Rödinghausen, „der Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr beginnt am Freitag, 06.02.2026, und endet am Freitag, 13.02.2026, um 13.20 Uhr.“








