
Am Mittwoch, 27. August 2025, konnten 116 Mädchen und Jungen in die vier neuen fünften Klassen an der Gesamtschule Rödinghausen aufgenommen werden. Begleitet von Eltern, Familie und Freunden nahmen die Klassenlehrer ihre neuen Schützlinge in der Aula der Gesamtschule in Empfang.
Der Neubeginn an einer weiterführenden Schule sei durchaus mit einer Weltraummission vergleichbar, meinte Abteilungsleiter Burkhard Stark in seinen Eröffnungsworten. Genau wie im Weltraum müsse man in der Schule neugierig sein, um zu lernen. Verschiedene Lernzugänge könnten allen Fünftklässlern dabei helfen, das Beste aus sich zu machen. Dazu biete die Gesamtschule Rödinghausen mit besten digitalen und räumlichen Voraussetzungen gute Gelegenheiten.
Auch Schulleiter Andreas Hillebrand und der Bürgermeister der Gemeinde Rödinghausen, Siegfried Lux, machten „den Neuen“ an der Schule Mut: Beide wünschten sich Engagement der Schüler, aber auch Eltern, damit man gemeinsam schulische Erfolge feiern könne. Noten seien dabei übrigens nicht alleine entscheidend dafür, ob man zu einer Persönlichkeit reife. Schule sei auch dazu da, so Abteilungsleiter Stark, zu lernen, „Verantwortung für Mitschüler und sich zu übernehmen.“
Begleitet wurde das Programm auch in diesem Jahr wieder von schmissigen Tönen der jetzigen Sechstklässler, die in ihren Songs Mut machten, die weiterführende Schule zu entdecken. Nach den ersten Stunden mit ihren Klassenlehrern versammelten sich die neuen Fünftklässler mit jeweils einer Sonnenblume auf dem Schulhof, wo traditionell das erste Foto des neuen Jahrgangs entstand.