„Wir machen MI(N)T“ – Grundschüler erkunden die Gesamtschule Rödinghausen
Grundschüler:innen beim Projekt „Forscherteam Alphacox“Am vierten und fünften November wurde es noch lebhafter als sonst an der Gesamtschule Rödinghausen. Über 70 Grundschüler der vierten Klassen waren anlässlich der Grundschultage zu Besuch. Unter dem Motto „Wir machen MI(N)T“ gingen die Viertklässler auf Erkundungsreise in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Mittlerweile hat der Grundschultag an der Gesamtschule Rödinghausen einen etablierten Platz, auch wenn er im Jahr 2020 wegen der Corona-Schutzbestimmungen nicht stattfinden konnte. Umso freudiger verlief das Wiedersehen mit Schülern der Grundschulen aus Rödinghausen und Bruchmühlen. Fünf Projekte, in denen die Kinder spielerisch an naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen herangeführt wurden, waren durch die Kollegen der Gesamtschule vorbereitet worden: Wie programmiert man Roboter? Warum lassen sich Luftballons elektrisch aufladen? Wie verhalten sich Mäuse? Und was hat es mit den „Elementen“ Wasser, Feuer und Luft auf sich?

Nachdem Schulleiter Andreas Hillebrand die Viertklässler und ihre Lehrkräfte begrüßt hatte, ging es auf Entdeckungstour. Im Bereich Chemie etwa brach das „Forscherteam Alphacox“ auf, um die Lebensumstände auf der Erde zu erkunden. Die Projektteilnehmer schlüpften in die Forscherposition, um sich durch Experimente naturwissenschaftlichen Phänomenen zu nähern. So konnten sie herausfinden, dass Feuer auf Sauerstoff angewiesen ist und dass bei der Verbrennung das Gas Kohlendioxid entsteht.
Nach der ersten Projektrunde lud die Gesamtschule ihre Besucher zu einem gesunden Frühstück ein.
Danach besuchten die Viertklässler noch ein weiteres Projekt ihrer Wahl, bevor es dann schließlich zur Auswertungsrunde im Plenum kam.

„Wir freuen uns sehr, dass ihr heute hier wart und hoffen euch bald wieder zu sehen“, gab Schulleiter Andreas Hillebrand den Besuchern mit auf den Weg. Alle jungen Forscher sind eingeladen, sich am 26. November 2021 ab 18 Uhr noch weitere Einblicke von der Gesamtschule Rödinghausen zu verschaffen. An diesem Tag wird die Nacht der offenen Tür stattfinden, in der sich Fachschaften, Kollegium und Schülerschaft präsentieren.

zurück