Wir geben Kindern Zukunft
Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen

Schach – in der Mittagspause

Schach ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10, die Freude am fairen Spiel haben. Leiter des Angebots ist Herr Dilger. 

Das Mittagsangebot bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, das "königliche Spiel" zu erlernen und typische Fehler dabei zu vermeiden. Das Spielen steht dabei im Vordergrund. Das Spielmaterial ist vorhanden und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Teilnahme an Turnieren soll möglichst auch ein Ziel sein! So haben unsere Schüler letztes Jahr bei den Schulschach-Kreismeisterschaften in Hiddenhausen in der Wettkampfklasse IV den 2. Platz (von vier teilnehmenden Mannschaften) erreicht

Bei dem 24. Euregio-Schachturnier in Ibbenbüren haben unsere Jungs zwar nur den 4. und den 6. Platz (von jeweils acht teilnehmenden Mannschaften) errungen, wollen aber unbedingt im nächsten Jahr wieder in gleicher Besetzung dabei sein. Im Vorjahr hatten unsere Teilnehmer sogar den 2.Platz erkämpft. Auch beim letzten Talentsichtungsturnier in Bünde haben Schüler unserer Schule erfolgreich teilgenommen.