Wir geben Kindern Zukunft
Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen

Musikprojekte

„Bitte warten“ – nicht bei uns in Rödinghausen. In der Warteschleife unserer Gemeindeverwaltung erklingt Musik: „Hier sind wir zu Haus“ – ein Lied, aufgenommen und produziert von unserer Schule, Text und Musik von Musiklehrer und Projektleiter Hermann Rongen.

Neben dem allgemeinen Musikunterricht sind Musikprojekte ein wichtiger Bestandteil der Gesamtschule Rödinghausen. Dazu gehören:
  • eigene Song- und CD-Produktionen: Neben dem oben erwähnten Lied gibt es noch eine eigene Schulhymne und viele weitere Projektsongs zu unterschiedlichen Themen.
  • die Teilnahme an Musikwettbewerben: Neben der Auszeichnung „OWL-Kulturschule 2011“ (Battle of the schools) sind wir auch bei diversen weiteren Wettbewerben im Rahmen der Fußball-WM und mit einem Song gegen rechte Gewalt ausgezeichnet worden.
  • die Gestaltung des Schul- und Gemeindelebens: Dazu gehören die Einschulungs- und die Abschlussfeiern, Jubiläen unserer Schule und besondere Anlässe in der Gemeinde.
  • Konzerte und Musicalproduktionen: In den letzten Jahren haben wir große Musicalproduktionen auf die Bühne gebracht: „Linie 1“, „We will rock you“, „Die 10 Gebote“ und „Family Affairs“. Auch Chorkonzerte gehören zum Musikleben unserer Schule.
Einige Musikprojekte haben sogar überregionale Beachtung gefunden, wie Auftritte in Köln und Berlin sowie WDR-Fernseh- und Radioberichte zeigen.

Neugierig geworden? Dann klicken Sie doch einfach mal rein! Die Songprojekte finden Sie auf der Homepage osna-musik