Willkommen an der Gesamtschule Rödinghausen – 112 Fünftklässler aufgenommen
Etwas anders als sonst üblich fand der Empfang der neuen Fünftklässler an der Gesamtschule Rödinghausen statt. Schuld war – wie konnte es anders sein? – die Corona-Pandemie, in deren Verlauf die Hygienebestimmungen auch bei der Einschulungsfeier angepasst wurden: So wurden in diesem Jahr die 112 neuen Fünftklässler nicht gemeinschaftlich in einer Feierstunde, sondern separat in ihrer Klasse aufgenommen. Und da zudem an der Gesamtschule derzeit die Modernisierung der Mensa bauliche Maßnahmen nach sich zieht, fand die Veranstaltung in der Sporthalle statt, wo Abteilungsleiter Burkhard Stark, Schulleiter Andreas Hillebrand und Kolleginnen der Musikfachschaft den neuen Schülern einen herzlichen Empfang bereiteten.

„Wir sind froh, dass ihr da seid“, gab Abteilungsleiter Stark den Neuen mit auf den Weg. Er machte mit seiner Ansprache Mut, sich den neuen Lernherausforderungen an der Schule zu stellen: „Wissen verändert sich, es ist eure Aufgabe, am Ball zu bleiben.“ Als Werkzeug für das Lernen könnten auch die von der Gemeinde Rödinghausen angeschafften iPads dienen, die alle Fünftklässler bekommen. Wichtig sei es zudem, seinen eigenen Rhythmus für das Schulleben zu finden. Lernphasen müssten sich immer mit Ruhephasen abwechseln, damit Schule auf Dauer Spaß mache.

Schulleiter Andreas Hillebrand äußerte in seiner Rede etliche Wünsche, die er an Schüler, Lehrer und Eltern richtete. Von den Kollegen wünschte er sich Liebe, Respekt und Offenheit für die neuen Fünftklässler; von den Schülern Engagement und Kreativität. Auch an die Eltern richtete er eine Bitte, damit die Schulzeit in Rödinghausen für alle Beteiligten zum Erfolg werden könne: „Wir brauchen Ihr Engagement bei Elternabenden, Info-Abenden, Beratungstagen, Schulfesten und im Förderverein“.  Mit den Klängen von „Don’t worry, be happy“ klang der Fünftklässlerempfang aus, und die Schüler wurden von ihren Klassenlehrkräften in Empfang genommen, um die ersten Schritte an ihrer neuen Schule zu gehen.

zurück