Wir geben Kindern Zukunft
Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen

Abschied nach sechs Jahren – alle Rödinghauser Gesamtschüler gehen mit Schulabschluss

Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b, 10c und 10d114 junge Frauen und Männer konnten am 6. Juli 2018 durch die stellvertretende Schulleiterin Carola Vollus und Abteilungsleiterin Sylvia Peto von der Gesamtschule Rödinghausen verabschiedet werden. Auch in diesem Jahr erbrachten die Abgänger gute Leistungen: 65 Schüler verlassen die Schule mit dem FOR-Q-Abschluss, und auch alle anderen Schüler haben einen Schulabschluss erreicht. „Diese Zahlen sind außergewöhnlich für Gesamtschulen“, stellte Carola Vollus in ihrer Rede heraus. Jetzt komme es darauf an, dass alle Abgänger etwas aus ihrer bislang erreichten Qualifikation machten.

Auch Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer betonte die rosigen Zukunftsaussichten, die die Absolventen hätten. Viele Betriebe suchten derzeit nach Auszubildenden, auch in Rödinghausen seien noch viele Plätze zu besetzen. Aber nicht nur die berufliche Zukunft sei wichtig, auch das Engagement für die freiheitlich-demokratische Grundordnung spiele eine wichtige Rolle. So forderte Bürgermeister Vortmeyer die Schulabgänger auf, sich für die „Werte der Demokratie“ entschieden einzusetzen.

Sylvia Peto betonte in ihrem Grußwort das „carpe diem“: Nutze den Tag! Wenn es einmal darauf ankomme, eine Lebensbilanz zu ziehen, werde jeder Schüler wissen, wie wichtig es gewesen sei, den Augenblick zu genießen und dem Leben einen Sinn zu geben.

Zur Zeugnisausgabe kamen alle Schüler auf die Bühne, um von ihren Klassenlehrern ihr Abgangszeugnis zu erhalten. Einige starten jetzt eine Berufsausbildung, andere wechseln an Fachschulen, ein großer Teil wird an der Gesamtschule Rödinghausen bleiben und in die Sekundarstufe II eintreten.

Gerahmt wurde die Abschlussfeier des 10. Jahrgangs mit Musikbeiträgen des Mittelstufenchores unter der Leitung von Hermann Rongen. Mit den Klängen von Happy day klang die Verabschiedung stimmungsvoll aus. Im Anschluss fand die Abschiedsparty in der Aula statt.


zurück