Wir geben Kindern Zukunft
Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen

One billion rising! Wir waren dabei!

Sportkurs mit dem Profil Tanz des 12. JahrgangsAm Valentinstag nahm der Sportkurs mit dem Profil Tanz des 12. Jahrgangs an der weltweiten Tanzkampagne „One billion rising“ teil. Auf dem Rathausplatz Bünde wurde die Musik aufgedreht und um Punkt 17 Uhr tanzten neben den 22 Mädels der Gesamtschule Rödinghausen auch viele weitere Tanzbegeisterte zu „Break the Chain“. Mit viel positiver Energie und guter Stimmung wurden buchstäblich die Ketten gebrochen – denn „One billion rising“ will auf das Thema Gewalt an Frauen aufmerksam machen. Jede 3. Frau in Europa ist Opfer einer Form von Gewalt. Gemeinsam in Solidarität wurde durch den Flashmob ein öffentliches Zeichen gesetzt!

One Billion RisingDer Sportkurs von Catherine Lessmeier bastelte dafür extra eigene Shirt-Aufdrucke und probte im Tanzhaus Marks sowie beim TSG Bünde an den Wochenenden, um die Choreographie zu verinnerlichen. Letztendlich bei eisigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg – für die Gemeinschaft – für Gerechtigkeit!

zurück