Wir geben Kindern Zukunft
Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen

Welcome at Rödinghausen – Adam Safford ist neuer Sprachassistent an der Gesamtschule

Adam Safford, SprachassistentSeit vergangenem Donnerstag ist Adam Safford als Sprachassistent an der Gesamtschule Rödinghausen tätig. Der 21-jährige Engländer aus St. Ives studiert an der Universität Warwick Deutsch, Französisch und Chinesisch. „Schon seit der 7. Klasse lerne ich die deutsche Sprache, zunächst in der Schule und später auch per Fernkurs“, berichtet er, „jetzt ist es Zeit, meine Deutschkenntnisse in Rödinghausen zu vertiefen. Eventuell möchte ich später in England Deutschlehrer werden, vielleicht aber auch als Übersetzer arbeiten.“ Allerdings ist er nicht nur des Lernens wegen in Ostwestfalen – gleichzeitig wird er die Kollegen der Englischfachschaft an der Gesamtschule unterstützen. Bis Ende Mai wird er in unterschiedlichen Lerngruppen eingesetzt, um bei den Schülern ihrerseits Interesse an der englischen Sprache und Lebensweise zu wecken.

Dass er nun nicht gerade in einer deutschen Großstadt gelandet ist, stört Adam Safford keineswegs. „Mit meinem Fahrrad bin ich mobil, und mit dem Zug kann ich die Umgebung trefflich erkunden,“ meint der neue Kollege fröhlich. Einer seiner ersten Wege wird ihn dann auch an die Universität Bielefeld führen, wo er sich für einen Studiengang des Pädagogischen Austauschdienstes einschreiben wird. Sein Hauptanliegen sei die Arbeit in der Schule, nebenbei wolle er aber auch den Aufenthalt in Deutschland nutzen, um sich auch wissenschaftlich weiterzubilden.

Schulleiter Andreas Hillebrand zeigte sich erfreut über die Verstärkung an der Schule: „Für unsere Schüler ist es etwas ganz Besonderes, mit Muttersprachlern in Berührung zu kommen. Ich glaube, dass Schüler und Kollegium durch den Aufenthalt von Adam Safford profitieren können.“ In einer kleinen Vorstellungsrunde hieß er ihn vor dem Kollegium willkommen.

zurück