Wir geben Kindern Zukunft
Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen

Neue Fünftklässler willkommen geheißen

Fünftklässsler lassen Luftballons mit Wünschen steigenIn einer Feierstunde in der Aula begrüßten Schulleiter Andreas Hillebrand, Abteilungsleiter Burkhard Stark sowie der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Rödinghausen, Marco Möhle, die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern, Freunden und Angehörigen. Gerahmt wurde das Programm durch musikalische Einlagen der Schulband und des Chores der 5. bis 8. Klassen, der durch den Musikkurs des 12. Jahrgangs begleitet wurde.

In seiner Einführungsrede wünschte Herr Hillebrand den Schülern einen glücklichen Start in ihr Leben an der Gesamtschule Rödinghausen. „Was ist Glück?“, fragte er das Publikum. „Glücklich zu werden, sei ein Prozess. Auf diesem Weg wolle die neue Schule Begleiter sein. Nicht umsonst stünden die anstehenden Projekttage unter dem Motto Glück“.

Abteilungsleiter Burkhard Stark erinnerte in seinen Begrüßungsworten an die Helden der Kindheit. Er betonte, dass man „nicht als Held geboren“ werde, sondern sich dazu entwickele. Das gelte auch für die neuen Fünftklässler, deren Potenzial an der Gesamtschule Rödinghausen zur Geltung kommen solle.

Die Luftballons mit den Wünschen steigen zum HimmelDer stellvertretende Bürgermeister Möhle begrüßte die neuen Lehrkräfte und Schüler der Schule. Er wies auf das Engagement hin, das die Gemeinde Rödinghausen hinsichtlich ihrer Schule zeige. Das betreffe derzeit vor allem die Investitionen, die getätigt würden. Damit verwies er auf den Anbau, der im Moment neben der Schule entsteht.

Nachdem die Schulband mit dem Song „Wir sind jetzt ein Team“ gespielte hatte, riefen die Klassenlehrer die Schüler ihrer Klassen auf. Jede Klasse bekam noch ein Schultüte und dann fand ein erstes Kennenlernen in den frisch renovierten Klassenräumen statt. Gegen 12 Uhr trafen sich alle Beteiligten auf dem Schulhof. Dort wurden von den Schülern Heliumballons in den Himmel geschickt, an denen sie ihre Wünsche befestigt hatten



Impressionen von der Einschulungsfeier

Die Klasse 5a
Die Klasse 5b
Die Klasse 5c
Die Klasse 5d
   


zurück