Französische Schüler zu Besuch – Schulpartnerschaft mit Orléans vertieft
Ab dem 28. Mai 2016 war eine 18-köpfige Schülergruppe aus Orléans zu Besuch in Rödinghausen und Umgebung. Gastgeber waren Schüler des achten Jahrgangs der Gesamtschule, die im Rahmen der seit Jahren bestehenden Partnerschaft mit den beiden Collèges Saint Charles und Saint Croix Marceau  internationale Erfahrungen sammeln. Bereits vom 18. bis 23. April waren die Schüler zu Gast in Orléans, um vor Ort am französischen Alltag in Schule und Familie teilzunehmen. Dort lernten sie auch ihren jeweiligen Partner kennen, der jetzt zum Gegenbesuch im Ostwestfälischen weilt.

Neben dem Besuch des Unterrichts sollte es für die französischen Schüler auch darum gehen, Land und Leute besser kennenzulernen. So standen die Städte Lübbecke und Osnabrück auf der Besuchsliste, aber auch die heimische Wirtschaft wurde von den Achtklässlern besucht. Auf dem Programm standen Betriebsbesichtigungen der Firmen Häcker Küchen und der Barre Brauerei. Ein Sportprogramm mit Kegeln, Drachenbootfahren und gemeinsamem Klettern rundete die Zeit in Rödinghausen ab.

Verantwortet wurde der Austausch in diesem Jahr von Französischlehrer Ulrich Schäfer sowie der Französischlehrerin Laura Kerkhoff. Aus Frankreich war Deutschlehrer Xavier Teinturier in Begleitung von Lélia Cadenat angereist. Beide Kollegen nahmen auch insofern am Austausch teil, als dass sie selbstverständlich bei ihren deutschen Kollegen wohnten.

In einer kleinen Ansprache wies Schulleiter Andreas Hillebrand auf die Wichtigkeit des gegenseitigen Kennenlernens in Europa hin. Mit Blick auf das 100-jährige Jubiläum der Schlacht von Verdun und dem gemeinsamen Gedenken von Staatspräsident François Hollandes und Bundeskanzlerin Merkel würdigte er die langjährige Schulpartnerschaft: „Frankreich und Deutschland bauen am Haus Europa. Damit wir weiter in Frieden leben, ist es wichtig, die Sprache des Nachbarn zu sprechen. Gemeinsam können wir die europäische Idee weiter vorantreiben.“

Am 3. Juni 2016 verließen die Franzosen Rödinghausen wieder in Richtung Orléans.
zurück